Fakten

  • Anmeldebereich mit Tresen
  • Mitarbeiterräume mit Schließfächern

Moderne Praxisgestaltung mit klarer Formsprache und hochwertiger Funktionalität

Für die „Urologie am Weißen Hirsch“ entstand im Zuge der Praxissanierung ein moderner Empfangs- und Mitarbeiterbereich, der Funktionalität und hochwertige Gestaltung harmonisch verbindet. Ziel des jungen Ärzteteams war es, eine zeitlose und zugleich individuelle Gestaltung zu schaffen, die sowohl Patienten als auch Mitarbeitenden ein angenehmes Umfeld bietet.

Moderner Empfangstresen mit klarer Gestaltung

Bereits beim Betreten der Praxis wird die klare architektonische Linie des Gestaltungskonzeptes spürbar. Im Mittelpunkt steht der minimalistisch gestaltete Empfangstresen mit weißer Front und warmen Holzelementen. Die Kombination aus klaren Linien, natürlichen Materialien und indirekter Beleuchtung schafft eine elegante und gleichzeitig einladende Atmosphäre.

Empfangstresen - elegant und einladend

Das horizontale Glasfenster verbindet die Mitarbeiterräume mit dem Empfangsbereich, bringt zusätzlich Tageslicht in den Raum und verleiht architektonische Tiefe. Auch das glänzend weiße Praxislogo aus Acrylglas fügt sich harmonisch in das Gesamtkonzept ein.

Stilvoll integriertes Hygienekonzept

Besonderes Augenmerk lag auf dem Schutz des Praxispersonals. Die vollflächige Glasabtrennung wurde harmonisch in den Empfangstresen integriert und verbindet Funktionalität mit einer modernen, zeitlosen Optik. Der bis zur Decke reichende Hygieneschutz bietet optimalen Schutz im Praxisalltag, ohne die offene und freundliche Atmosphäre des Empfangsbereichs zu beeinträchtigen.

Funktionale und wohnliche Personalräume

Auch der Mitarbeiterbereich wurde vollständig neu gestaltet. Trotz der räumlichen Herausforderungen durch die Dachschrägen entstand eine kompakte und funktionale Teeküche mit klarer, minimalistischer Formsprache.

Die weiße Küchenzeile mit warmen Holzarbeitsflächen greift das Farbkonzept des Empfangsbereichs auf. Ergänzt wird der Raum durch integrierte Schließfächer für persönliche Gegenstände der Mitarbeitenden. So wird der Arbeitsalltag organisatorisch erleichtert und eine klare, aufgeräumte Raumwirkung unterstützt.

Von der ersten Planung bis zur finalen Umsetzung entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Ärzteteam eine moderne Praxisgestaltung, die Funktionalität und Ästhetik gleichermaßen vereint.

Dr. med. Elisabeth Fredrich, Urologie am Weissen Hirsch

„Wir sind mit der Planung und Ausführung unserer Praxissanierung rundum zufrieden. Von Anfang an wurden unsere konkreten Wünsche ernst genommen und nicht nur berücksichtigt, sondern durch die kompetente Beratung sogar noch sinnvoll ergänzt.
Besonders beeindruckt hat uns die individuelle Umsetzung: Unsere Vorstellungen wurden nicht einfach „standardmäßig“ abgearbeitet, sondern mit viel Erfahrung, Fachwissen und einem guten Gespür für praktikable und ästhetische Lösungen umgesetzt. Man merkt deutlich, dass hier jemand mit großer Expertise und Engagement arbeitet.
Die Zusammenarbeit war jederzeit angenehm, zuverlässig und professionell. Das Ergebnis hat unsere Erwartungen sogar übertroffen.
Wir können die Zusammenarbeit uneingeschränkt weiterempfehlen und sind sehr dankbar für das tolle Ergebnis!“

Mehr Projekte