Fakten

  • Wartebereich

  • Sprechzimmer
  • OP Operationsraum
  • Tier-Station
  • Untersuchung- und Behandlungsräume

Aus einer Praxis für Humanmedizin wird durch Neugestaltung eine Tierarztpraxis, in der sich Hund und Herrchen wohlfühlen.

Die Neugestaltung einer Tierarztpraxis in Schwabach stellte eine spannende Herausforderung dar. Unser Fokus lag auf der Umwandlung einer bisherigen Humanpraxis in eine Tierarztpraxis mit einem besonderen Schwerpunkt auf hochspezialisierten Zahnbehandlungen, einschließlich zahnärztlicher Operationen.

Einrichtungsplanung und Umbau­maßnahmen

Unser Ziel war es, dass sowohl die Bedürfnisse der Tiere als auch die Ansprüche der Tierärzte erfüllt wurden. Die Räume sollte den reibungslosen Ablauf der Praxisabläufe gewährleisten, ohne den Komfort und die Sicherheit der Tiere zu vernachlässigen. Nach Abschluss der Einrichtungsplanung haben wir die Arbeiten der Ausbaugewerke exakt geplant und dazu die notwendigen Unterlagen erstellt. Wir waren teilweise auch Problemlöser und stellten sicher, dass die räumlichen Anpassungen planmäßig umgesetzt wurden.

Die ästhetische Einrichtungs­gestaltung wird ergänzt durch kreative Bilder

Im Wartebereich kombinierten wir warme Brauntöne und Holzoptik mit einer erfrischenden blauen Farbpalette. Dies schafft eine einladende und beruhigende Atmosphäre für Tierbesitzer und ihre Tiere.

Die Bilder im künstlerischen illustrativen Stil geben der Praxis eine ganz persönliche Note. Die Motive vermitteln Humor und Fröhlichkeit und schaffen eine positive Stimmung. Dabei hat Frau Barig ein sehr gutes Gespür bewiesen.

Wartezimmer mit tierischen Bildern die Spaß machen

In den Arbeitszeilen wählten wir weißes Mobiliar in Kombination mit warmen Beigetönen. Dies schafft eine ruhige und professionelle Umgebung, in der Frau Barig und Ihre Helferinnen effizient arbeiten können.

Das Ergebnis unserer Arbeit ist eine Tierarztpraxis, die nicht nur hohe Standards in der Tiergesundheitsversorgung erfüllt, sondern auch eine Umgebung bietet, in der sich die tierischen Patienten, Mitarbeiter und Tierbesitzer gleichermaßen wohlfühlen.

Kleintierärztin Nicola Barig, Tierarztpraxis in Schwabach

„Herr Scobel, als kompetenter Berater mit stets neuen Ideen und Lösungen, begleitete mich in meiner Existenzgründung beim Umbau alter Praxisräume. Dabei gab es jede Menge Hindernisse zu bewältigen und Dinge umzusetzen. Durch seine Präsenz, Ausdauer und sehr gute Beratung entstand meine Tierarztpraxis, in der wir uns alle sehr wohl fühlen bei der Arbeit. Und auch unsere Kunden äußern sich immer wieder sehr positiv über unsere Praxisräume.

Vielen Dank für die großartige Umsetzung Herr Scobel!“

Mehr Projekte