Fakten

  • Tresen
  • Ablagefächer
  • Sterilisationsraum

  • Stauraummöbel

  • OP-Trakt inkl. Lager und Operationsraum

Sensible Sterilbereiche clever konzipiert

Herzstück dieser Praxis ist der OP-Trakt mit seinen funktionalen Räumen. Der OP-Raum Klimaklasse 1B wird tangiert vom Sterilisationsraum und dem OP-Lager. In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt wurden von beiden Räumen Durchreicheschränke zum OP-Raum geplant. Somit können im Steri rein Bereich die für die jeweiligen Operationen erforderlich Instrumente in dem Durchreicheschrank zusammengestellt werden und direkt vom OP-Raum herausgenommen werden. Gleiches trifft auf das OP-Lager zu, wobei hier noch auf die Besonderheit der unteren Durchfahrschränke für die Abfallentsorgung hinzuweisen sei. Durch diese geniale Lösung konnten wir auf kleinsten Raum sicherstellen, das sich die Wege von unreinen und reinen Material nicht kreuzen.

Ein strahlender Empfang

Hinterleuchteter Tresen und Kreisrunde LED-Leuchten an der Decke

Ein weiteres Highlight der Praxis ist der Empfangstresen, bestehend u.a. aus einer hinterleuchteten Glasfront. Die Anbringung der Taschenablage war damit eine Herausforderung, welche wir aber fachlich versiert gemeistert haben.

Trotz der 300 m² Fläche musste jeder verfügbare Stauraum genutzt werden. Dies haben wir durch funktionale raumhohe Einbauschränke in der gesamten Praxis gelöst.

Bis ins letzte Detail ein erfolgreiches Praxiskonzept

Im Ergebnis war der Arzt sowie sein Praxisteam von der geplanten und umgesetzten Praxiseinrichtung begeistert. Der Handchirurg Herr Dr. Illert hatte dabei den gesamten Planungsprozess intensiv begleitet und stets seine Vorstellung eingebracht, welche wir mit unseren Kenntnissen und Erfahrungen zu seiner vollsten Zufriedenheit umgesetzt haben.

Dabei haben wir wie der Arzt auf jedes kleinste Detail großen Wert gelegt, bis auch wir mit unserer Arbeit absolut zufrieden waren.

Mehr Projekte